20 Jahre Profitennis in Kramsach

Die Stars der Zukunft schon Heute

Satellite, Future oder WorldTennis Tour. Viele Namen und dennoch ein und derselbe Tennisclub, dieselben Helfer, dieselbe Motivation und Begeisterung. Nach kurzer Pause dürfen wir endlich unser Jubiläumsturnier feiern. Ab Sonntag, den 23.07.2023, starten wir in die Turnierwoche und feiern 20 Jahre professionelles Tennis in Kramsach! Heute weltbekannte Spieler haben einst die gelbe Filzkugel in Kramsach gejagt. Große Namen wie Karlovic (beste Weltranglisten-Position (=bP) 14), Korolev (bP 46), Gombos (bP 80), Brands (bP 51), Tsitsipas (bP 3) sind nur eine Auswahl. Das Turnier in Kramsach ist nicht nur eine Erfolgsgeschichte aus sportlicher, sondern auch aus tenniskultureller Sicht. Die Organisation eines solchen Turniers ist alles andere als ein Kinderspiel. Für einen gemeinnützigen Sportverein ist die Austragung eines Profiturniers eine finanzielle und ehrenamtliche Meisterleistung.

Viele helfende Hände

Seit vielen Jahren ist Werner Auer Turnierdirektor. Für ihn ist das Turnier keine Pflicht, sondern eine Leidenschaft. Ab November jeden Jahres beginnt die Vorbereitung auf das Neue und die Pflege der Sponsoren steht zu Beginn im Vordergrund. Dieses Jahr veranstalten wir ein mit $25.000 dotiertes Turnier. Alle Helfer des Clubs arbeiten ehrenamtlich und das mit Freude und Begeisterung. Profisportler bis zur Nummer 400 der ATP-Weltrangliste erwarten uns dieses Jahr aus aller Welt. Wir warten gespannt auf den Start im Juli 2023.

Lokales

Neben diesem sportlichen Highlight ist uns die Jugendarbeit am TCK besonders wichtig. Wir betreuen zurzeit mehr als 100 Jugendliche mit Technik-, Konditions- und Camptraining. Viele unserer Youngsters spielen Meisterschaft und fiebern der Bezirksmeisterschaft im Juli schon entgegen. Neben den Jüngsten sind auch unsere erwachsenen Mitglieder stets im Meisterschaftseinsatz. Wir beherbergen zurzeit 18 Mannschaften, darunter auch eine Bundesligamannschaft. Die Damen 35 1er haben letztes Jahr mit dem Tiroler Meistertitel den Sprung in die Bundesliga geschafft, wo sie gleich mit zwei Siegen aufwarten konnten. Die nächsten Heimspiel-Begegnungen finden am 04.06.23 und 18.06.23 in Kramsach statt. Kommt vorbei und fiebert mit uns mit – wir freuen uns über euren Besuch!