Padel im Detail

Tennis ist kein leichter Sport. Es dauert seine Zeit bis sich erste Erfolgserlebnisse einstellen. Eine Ballsportart, die schneller zu erlernen ist, ist mit Padel gefunden. Der Sport eignet sich für Jung und Alt.

Padel ist dem Tennissport sehr ähnlich, jedoch um einiges leichter zu erlernen. Für den Start braucht es Bälle, Schläger und vier Spieler:innen. Ja, richtig gelesen, Padel spielt man zu viert! Wir haben für euch alle wichtigen Informationen auf dieser Seite zusammengetragen.

Viel Spaß beim Spielen!

Platznutzung

Buchungsregeln

Eintragungen sind bis zu 1,5h im Doppel möglich (Padel ist ein Vierpersonensport)

Es kann maximal eine Woche im Voraus reserviert werden

Platzkosten

Nichtmitglieder des Tennisclub Sparkasse Kramsach
€ 36,00 pro Stunde und Platz

Mitglieder des Tennisclub Sparkasse Kramsach
Sie dürfen kostenfrei spielen. Falls Mitglieder mit Gastspielern spielen, ist der Platz anteilsmäßig von den Gastspielern zu bezahlen.

Ausrüstung

Leihschläger und Bälle sind bei der benachbarten Tennishalle (Purple Pub) und beim Tennisclub im Clubhaus gegen eine Gebühr erhältlich.

Reservierung

Für Nichtmitglieder
per telefonischer Reservierung über die Tennishalle Kramsach +43 5337 93610

Für Clubmitglieder
über unsere Reservierungsseite

Spielregeln

Aufschlag

Der Aufschlag darf nur hinter der Aufschlaglinie ausgeführt werden. Der Aufschlag muss dabei als Unterhandschlag unterhalb der Hüfte erfolgen. Dabei darf außerdem weder Aufschlagfeld noch Aufschlagslinie mit den Füßen berührt werden. Außer normalen notwendigen kleinen Bewegungen mit den Füßen ist weder Gehen, Laufen oder Springen erlaubt.

Spielverlauf

Nach dem Aufschlag muss der Ball in dem schräg gegenüberliegenden gegnerischen Aufschlagfeld aufspringen, ohne vorher im Feld der aufschlagenden Mannschaft den Boden beziehungsweise die Netzkante zu berühren. Nach dem Abspringen darf der Ball nicht den Spielfeldrand bildenden Zaun berühren, sehr wohl aber die Wände. Das Misslingen des Aufschlags in seiner Ausführung, wie zum Beispiel das Verfehlen des Balles führen genauso wie das fehlerhafte Treffen des Balles zu Punktverlust.

Der Ball muss nach jedem Schlag zunächst den Boden auf der gegnerischen Spielfeldseite berühren, ehe er die Rückwand oder den Zaun berührt. Davon ausgenommen ist das vorherige Berühren der Netzkante.

Spiel

Ist der Ball erst mal im Spiel, so muss er nach der Netzüberquerung auf der gegnerischen Seite immer zuerst auf dem Boden aufkommen bevor er die Wände berührt. Außer beim Return sind Volleys aber immer erlaubt. Volleyschläge von Bällen, die das Netz noch nicht überquert haben, sind ungültig. Das Treffen des Mitspielers führt zum Punktverlust. Das Netz und die Netzpfosten dürfen während eines Spiels weder mit dem Schläger noch von den Spielern inklusive getragener Sachen berührt werden.

Nach einer oder mehreren Wandberührungen darf der Ball wieder zum Gegner gespielt werden, aber nur bevor er den eigenen Boden ein zweites Mal berührt. Vor dem Spielen auf die gegnerische Seite darf der Ball auf der eigenen Seite auch an eine oder mehrere Wände gespielt werden.

Man darf den Ball so hart auf den gegnerischen Boden schmettern, dass er anschließend aus dem Platz fliegt! Jedoch dürfen die Gegner dann aus dem Platz herauslaufen und versuchen, den Ball wieder ins gegnerische Feld zu spielen.

Zählweise

Padel benutzt die gleiche Zählweise wie Tennis. Sechs Spiele bei mindestens 2 Spielen Vorsprung braucht man, um einen Satz zu gewinnen und wer zuerst zwei Sätze gewinnt, hat das Match gewonnen. Ein Spiel wird genauso gezählt wie beim Tennis, also z.B. 15/0, 30/0, 40/0, Spiel oder ggf. Einstand und Vorteil.