RÜCKBLICK

Seit 1958 jagen Sportbegeisterte in Kramsach der gelben Filzkugel hinterher. Ursprünglich am schönen Krummsee gelegen, übersiedelten wir 1980 in die Kramsacher Länd, die einst durch die Kramsacher Holztrift geprägt war.

HEUTE

Über 40 Jahre später stehen am ehemaligen Triftgelände sechs Freiluftplätze des Tennisclub Sparkasse Kramsach sowie zwei Freiluft- und drei Hallenplätze der Tennishalle Kramsach zur Verfügung. Mit ca. 400 aktiven Mitgliedern, mehr als 150 Lizenzspielern, rund 20 Landes- und einer Bundesligamannschaft sind wir einer der aktivsten Tennisvereine Tirols.

SAISONSTART

Eine Tennissaison beginnt im April mit der Sanierung der Plätze durch die Clubmitglieder und dem beliebten Eröffnungsturnier, bei dem Ballkünste am Platz, Geschick am Kartentisch und Beisammensein im Vordergrund stehen. Nach diesem geselligen Einstieg starten wir mit den Trainingseinheiten für unsere 100-köpfige Jugendgruppe, 100 Hobbyspieler und Lizenzspieler der Tennismeisterschaft.

INTERNATIONALES

Ein Highlight der Saison ist das internationale Tennisturnier (World TennisTour) in Kramsach – meist Anfang Juli. Es bietet sportliche Höchstleistungen der Jungprofis aus aller Welt, geselliges Beisammensein bei freiem Eintritt und fröhlich-freiwilligen Einsatz der Clubmitglieder. Seit dem Jahr 2000 hat das Turnier 19-mal stattgefunden.

Saisonausklang

Im August und September veranstalten wir Ferien-Tenniscamps für Jung und Alt, Erfahrene und Unerfahrene mit professionellen Trainern. Gegen Ende der Saison im September und Oktober spielen wir um den Vereinsmeistertitel in vielen Altersklassen (U8 bis 70+) und lassen die Saison mit der Preisverteilung für unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ausklingen.

Interesse

Wir sind neugierig auf ein Kennenlernen – egal wie alt ihr seid oder wieviel Tenniserfahrung ihr habt. Wir bieten euch Hilfe beim Einstieg in den Tennissport, eine familienfreundliche Umgebung, Geselligkeit und sportliche Betätigung als Hobby- oder Meisterschaftsspieler. Wir freuen uns über jeden Zuwachs – schaut doch mal vorbei!

vlnr.: Rupert Mooser, Walter Rampl, Wolfgang Öhm, Richard Hille, Klaus Huber, Walter Nestler
Die „Gründungsstunde“ des Tennisclub Kramsach
JahrKurzinfo
1958Im Frühjahr 1958 wird auf Initiative von Walter Nestler die Sektion Tennis in der Turnerschaft Kramsach gegründet.
1958Am 20.September 1958 werden die zwei Plätze und ein kleines Clubhaus auf einem Grundstück des Herrn Otto Sommeregger, seines Zeichens Krummseewirt, feierlich eröffnet.
1980Neubau von 4 Tennisplätzen und eines neuen Clubhauses auf der Kramsacher Länd.
1982Errichtung der Tennishalle mit 2 Freiplätzen.
1996Errichtung von 2 zusätzlichen Freiplätzen.
2000Am 7. April erfolgt der Austritt aus der Turnerschaft und die Neugründung des Tennisclubs Kramsach als selbständiger Club.
2005Im Oktober erfolgte der Baubeginn für den Um- und Zubau des Clubhauses. Am 19. Juni fand die offizielle Wiedereröffnungsfeier statt.
200850 Jahre Tennisclub Kramsach – gefeiert wurde mit zahlreichen Veranstaltungen
4. April – Jubiläumssitzung
2. Mai – Eröffnung der Ausstellung „50 Jahre TCK“
9.-12. Mai – Durchführung der Tiroler Meisterschaften der AKL und Senioren
10. Mai – Jubiläums-Festabend mit Musik
5.-12. Juli – ITF Future Tennisturnier
201860 Jahre Tennisclub Kramsach
Rückblick auf die letzten 60 und insbesondere letzten 10 Jahre. Festsitzung mit Ehrung verschiedenster Unterstützer des Tennisclub Kramsach – u.a. Vergabe des Ehrenabzeichens in Gold für Prof. Walter Seidenbusch
2022Der Tennisclub baut als erster Verein Tirols einen Padelplatz. Die Eröffnungsfeier findet am 7. Mai mit musikalischer Eröffnung der Blasmusikkapelle Mariathal statt.
2023Die Tennisschule Katja wird gegründet.
Der Tennisclub hat mehr als 400 Mitglieder.
Wir veranstalten das WorldTennis Tour Turnier in Kramsach mit $25.000, und damit finden sich die Tennisprofis von Morgen zum zwanzigsten Mal auf unserer Anlage zusammen.