WTT 2023 – Das Finale

Die 20. Auflage des ITF Profiturniers in Kramsach

Der Tag begann wie die Woche – nämlich regnerisch. Die ganze Woche lang arbeitete das Turnierteam mit gesammelten Kräften, um die Plätze und Anlage in Glanz erstrahlen zu lassen. Dieses Kunststück gelang auch am Finaltag in beeindruckender Manier!

Planmäßig um Punkt 12:00 Uhr griff Werner Auer zum Mikrofon und nutzte die Gelegenheit, allen Sponsoren, Unterstützern und besonders den Helferinnen und Helfern zu danken. Die Austragung eines Turnieres dieser Größe war ein Kraftakt für mehr als 100 Personen, die Turnierdirektor Auer alle auf den Platz bat. Das Publikum applaudierte kräftig, wertschätzend und stolz über so viel Zusammengehörigkeitsgefühl, denn dies war alles ehrenamtliche Arbeit!

Das Finalspiel

Kalin Ivanovski aus Mazedonien, die Nummer zwei des Turniers, stand heute Gerard Campana Lee aus Korea gegenüber. Für Kalin war es bereits das fünfte Finale auf der WTT Tour im Jahr 2023, zudem erreichte er im Challenger in Iasi (Rumänien) das Viertelfinale. Gerard Campana Lee erreichte in Kramsach zum ersten mal ein WTT-Finale, obgleich er bereits viele Spiele auf der Juniors Tour bestritten hatte – für Gerard ein großartiger Einstieg in die Word Tennis Tour.

Der erste Satzverlief klar mit 6-2 aus Sicht von Kalin Ivanovski. Ein verschlagener Smash bei 1-5 aus Sicht von Gerard Campana Lee war bezeichnend für die Nervosität des Koreaners – ein Raunen ging durch die Reihen. Im zweiten Satz startete Gerard Campana Lee besser, doch ein unglücklicher Doppelfehler brachte das frühe Break für Kalin Ivanovski. Von hier an ging es schnell. Kalin Ivanovski sicherte sich auch den zweiten Satz mit 6-2 und nach knapp einer Stunde Spielzeit den ITF M25 Titel in Kramsach. Wir gratulieren beiden Spielern herzlich zu ihrem Erfolg und bedanken uns bei den vielen Zuschauern für eine gelungene Turnierwoche!

Siegerehrung und Danksagung

Nach dem Finalspiel richtete Matthias Auer, Präsident des Tennisclub Sparkasse Kramsach, dankende Worte an die vielen Helfer und Sponsoren. Das Turnier in Kramsach konnte dieses Jahr ein Preisgeld von $25.000 ausschütten, das war nur mit starken Partnern möglich. Markus Vögele, Kramsacher Vizebürgermeister, zeigte sich beeindruckt von der Professionalität der Turnierorganisation. Bankdirektor Friedrich Anrain, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Rattenberg, richtete lobende Worte an die Organisation und die Partnerschaft zwischen der Sparkasse und dem Tennisclub. Der Vizepräsident des Tiroler Tennisverbandes, Wolfgang Winklehner, folgte den lobenden Worten seiner Vorredner.

Wir danken allen die dieses Turnier möglich gemacht und mit uns das 20-jährige Jubiläum gefeiert haben. Auf bald am Tennisclub Sparkasse Kramsach!